Es ist Epiphanie: In Bayern wird heute den Dreikönigstag gefeiert – den Tag also, an dem Caspar, Melchior, und Balthasar zum neugeborenen Jesus in die Krippe gekommen sind. Das ist Anlass genug für uns, drei Outfits für Könige vorzustellen, mit dem die kalte Winterwüste überqueren könnte – oder eben auch die eisige Alm.
In der Rolle des Caspars finden wir heuer eine mittelgraue Strickjacke von Spieth und Wensky mit praktischem Reißverschluss, wärmender Kapuze, und trendigen Ellenbogen-Applikation. Diese Trachtenstrickjacke lässt sich besonders gut kombinieren mit Lederhosen in hellem Altbraun (hier ein Model in der Farbe Havanna) sowie Karohemden in Pfoad-Optik. Dazu klassische Haferlsocken und winterfeste Trachtenstiefel mit rotem Schnürsenkel als Hingucker-Detail. Wahrlich herrlich!
Caspar kommt aber nicht allein, sondern in wird von Melchior gefolgt – dieses Jahr in klassischem Trachtenjanker Stachus unterwegs. Das dunkle Anthrazit dieses Lodenmantels sieht besonders gut zu hellem Leder als Kontrastmittel aus – hier mit einer Lederhosen in der passend benannten Aufführung Hochkönig Maisantik mit Haferlschuhen in schwarzem Glattleder. Dazu eine vornehme Weste in glänzendem Grün und ein klassisch weißes Trachtenhemd: ganz und gar fürstlich!
Und nun Balthasar, der Jüngste unserer Könige – und der Modernste. Denn Balthasar trägt eine der neuen Lederwesten, ein Trendartikel für Winter 2018. Waren Körperwärmer bislang eher edel als Samtgilets oder rustikal als Strickwesten zu haben, ist die unbeschwerte, neutrale, aber stilsichere Lederweste eine Wiederentdeckung aus der älteren Trachtenmode, die sich wieder gut macht. Hier in Biber zu einem hellblauen Hemd mit modischem Muster getragen ist die Lederweste ein Trendartikel, der zugleich so bayerisch daherkommt wie der Dreikönigstag!