Während im Rest der Republik die Daseinsvorsorge ab der ersten Schneeflocke nahezu ständig kollabiert und N24 an den Bahnhöfen und Flughäfen des Landes auf Katastrophen-Modus umschaltet, gehören Temperaturen weit unter Null und ordentlich Schnee in Bayern einfach zum Winter dazu. Daher ist es kein Wunder, dass sich die Bayern bestens darauf verstehen, sich gegen die Kälte anzuziehen.
Wie halten sich denn Trachtenträger in den eisigen Bergnächten warm? Die Außenhülle aus Leder oder Loden ist wind- und wasserabweisend, damit selbst auf der Alm keine kalte Luft reinkommt. Über langer Unterwäsche und Hemd oder Bluse kommt dann – ganz wichtig – eine Lage aus Wolle, die für wohlige Wärme sorgt. Ja, nicht nur die Kirchentürme in Bayern sind an der Zwiebelform angelehnt!
So ist Trachtenstrick ein unverzichtbarer Teil jedes bayerischen Winteroutfits. Und daher haben wir wie in allen Jahren ein breites Sortiment an Jäckchen, Cardigans und sogar Kapuzenpullis, damit eine wärmende Lage für jeden Look verfügbar ist – ob modern oder traditionell, ob für den Alltag oder für den besonderen Anlass.
Bei den Madln stehen klassische, mit fast allem kombinierbaren Strickjacken wie Rosali in Natur für jeden Tag neben Neuerungen wie Dill, ein Bolero für den Abend. Etwas formeller geschnittenen Cardigans in Blazer-Style wechseln sich mit mädchenhaften Jäckchen in süßen Farben ab. Fürs Büro, für den Sonntagsessen, für einen Spaziergang oder für ein Starkbierfest: Für alle winterlichen Aktivitäten ist etwas Passendes dabei!
Klassische Formen werden auch in diesem Winter neu interpretiert. So wird die herkömmliche Trachtenstrickjacke in Grau mit grünen Rändern umgestellt: Nun ist die Basisfarbe eine auffallende Kiwi-Grün – abgestimmt mit grau an der Knopfleiste und an den Taschenabschlüssen. Zu Lederhosen macht sich so eine Strickjacke bestens. Wem allerdings die Damenlederhose zu kalt ist für die Wintermonate, der findet auch passende Cardigans für Dirndl und Trachtenrock. Besonders schick in dieser Saison sind die Modelle in Linksstrick mit Blumenverzierungen.
Bei den Männern ist die Auswahl bei Strickjacken – wie man vielleicht vermuten würde – nicht so ganz breit. Vor allem farblich ist der Mann in Bezug auf Strick etwas konservativer: Natur, Grau (vorwiegend Anthrazit) oder vielleicht – ganz gewagt! – Dunkelblau oder -braun. Nichtdestotrotz gibt es auch für die Buam Neuerungen beim Trachtenstrick. Vor allem Modelle wie Jan und Mitch bringen den Cardigan für Ihn mit Zopfmustern, Applikationen und Kapuzen ins neue Jahrhundert. Dabei sind sie von der Form und der Farbe her tief in der Tradition verankert: Wie es sich in der Trachtenmode seit jeher gehört!